Rajasthan Indien Reise Logo

Indien ist ein Land, dessen Geschichte Jahrtausende zurück reicht. Viele verschiedene Völker und Völkergruppen lebten und leben in dem Land, in dem auch unterschiedliche Religionen nebeneinander existieren................

Home Indien Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Indien Kontakt
Zum Pushkar

Indien

Land Der Gegensätze

Land Lebhafter Farben

Und mehr

Birbal


Birbal
BirbalBirbal war ursprünglich ein armer Sänger und Dichter brahmanischer Herkunft aus Kalpi in Zentralindien. Er hieß Mahesh Das und diente zunächst dem König Bhagwandas von Amber, Akbars Rajputenfreund. Er wurde von diesem an den Hof des jungen Kaisers Akbar geschickt. Er kam an einem Wendepunkt im Leben des jungen Akbars. Dieser fühlte sich eingeengt unter der Bevormundung durch seinen Vormund Bhairam Khan (Regent) und suchte nach Männern, die frischen Wind in sein Leben bringen konnten. Er brauchte jemanden, mit dem er über seine Träume und Pläne reden konnte, jemanden, der ihn verstand. Und, wie vom Schicksal dazu bestimmt, erschien Birbal an seinem Hof und wurde der erste einer kleinen Gruppe von Männern, die Akbars Freundschaft gewannen, ihn bewunderten und seine Anhänger wurden.

Birbal war im Rückblick ein weiser und intelligenter Mann, dessen geistreicher Humor sein größtes Vermögen war. Er nahm bald eine hohe Stellung am Hofe ein und wurde zum Kabi Rai, zum Hofdichter ernannte. Zum Leben am Hofe Kaiser Akbars, der dort mit soviel Glanz und Pracht residierte, trug Birbal eine Reihe von Anekdoten bei, die heute viele interessante sozialgeschichtliche Einblicke in das Leben des Hofnarren, seines Herrn und die damaligen Zeiten ermöglichen.

Einmal ließ Akbar Birbal rufen und befahl ihm "Zähle alle Krähen in Delhi und gib mir das Ergebnis innerhalb eines Monates„ Birbal verbeugte sich tief und sagte : "Mein Herr, das habe ich bereits getan. Es gibt 6530 Krähen in Delhi.„ Akbar war überrascht. "Und was, wenn es eine mehr oder weniger ist, Raja Birbal ?„ fragte er. "Majestät„ kam prompt die Antwort, "wenn man die Krähen zählt und feststellt, das es mehr sind, so bedeutet das, daß einige Besuch von Verwandten bekommen haben. Sollten es aber weniger sein, so sind einige ihrerseits zu Besuch bei Verwandten oder Freunden.„ Damit wies er auf geistreiche Art auf die indische Besuchsfreundigkeit hin. Einmal fragte der Kaiser Akbar den Birbal, "Was ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge ?„ "10cm, Majestät„ antwortete Bibal prompt.

"Warum ? fragte Akbar erstaunt.

"Eure Majestät„ kam die Antwort, "wir hören mit unseren Ohren und sehen mit den Augen. Der Abstand zwischen dem Auge und dem Ohr beträgt 10 cm. Deshalb ist der Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge 10 cm. „ Akbar lachte. "Das ist wahr„ sagte er.

Birbal unterhielt oft den ganzen Hof mit seinen geistreichen Witzen und lustigen Liedchen. Er beteiligte sich auch aktiv an religiösen Diskussionen und war der einzige Hindu, der ein Mitglied des Din-Ilahi, des "Göttlichen Glaubens„ war , einer von Akbar gegründeten Religions-Gemeinschaft. Birbals Ruf drang bis an den Hof des Schahs von Persien, und dieser schrieb an Akbar, er möge Birbal doch für einige Zeit an seinen Hof schicken. Akbar freute sich darüber, denn er war stolz auf Birbal, und sandte ihn unter großem Gepränge an den persischen Hof.

Als Birbal die persische Hauptstadt erreichte, ließ der Schah ihn sofort rufen. Beim Betreten der Audienzhalle sah er eine Reihe von Männern im Halbkreis sitzen. Alle waren gleich gekeidet, und ein jeder von ihnen hätte der Schah sein können. Birbal hielt inne, sah sich für einen Moment genau um, ging weiter und verbeugte sich vor dem richtigen Schah.

Erstaunt lauschte der Schah seiner höflichen Ansprache und antwortete ihm gleichen zeremoniellen Stil. Dann fragte er : "Birbal, wie konntest du mich nur erkennen ?„ Birbal antwortete : "Majestät, als ich mich umsah, merkte ich, daß jeder Euch ansah. Nur Ihr saht niemanden an. Da wußte ich, nur Ihr konntet der Schah sein. Er bekam sofort den Ehrentitel "Ozean der Intelligenz„ unter dem er vom num an bekannt war.

Das exquisite Haus von Birbal in der Palastanlage von Fatehpur Sikari zeugt von der Tiefe der Freundschaft zwischen ihm und seinem Herrn Akbar. Ein gutes Beispiel für ihre enge Beziehung ist die Geschichte ihres Lebens. Birbal erhielt den Titel "Raja Birbal und wurde in seinem späteren Leben schließlich Jagirdar (Graf) von Klanjar in Bundelkhand.

In den Basaren wird auch noch eine Sammlung von Geschichten verkauft, in denen er und Akbar die Hauptpersonen sind.

Todarmal
Todar Mal, ein Hindu einfacher Herkunft, wurde sein Finanzminister, der das Steuersystem neu ordnete, das Land neu vermaß und die Böden nach ihrem Ertrag registrieren ließ. Todar Mals Steuersystem ist noch heute Grundlage der Besteuerung von Landbesitz. Todarmal war an der Rationalisierung und Zentralisierung der Reichstruktur führend beteiligt.

Abul Fasl (1550-1602)
Abul Fasl war Hofchronist an Akbars Hofe. Er war allmählich der engste Vertraute des Kaisers. Er schrieb auch die offizielle Geschichte (Akbarnama und Ain-I-Akbari) der Regierungszeit Akbars auf. Er war auch Anhänger von Din-I-Ilahi
Faizi
Faizi war Bruder von Abul Fasl. Er war Schriftsteller in persische Sprache. Akbar hatte einen enormen Respekt vor ihm.


Mian Tansen
Tansen war ein legendärer Musiker am Hof Akbars. Die Mogulen schätzten und förderten indische Musik sehr. Als der heute noch berühmte Sänger Tansen am Hofe des Kaisers Akbar dazu anfgefordert wurde, Raga Dipak zu singen (der für feuerezeugende mystische Qualitäten steht), entzündeten sich die Kerzen im Palast und die entstandene Hitze, so die Legende, konnte nur durch das Singen des Ragas Megh (welcher für das Entstehen von Regen sorgt) wieder abgekühlt werden.


Raja Bhagwan Das von Amber ( 1574-1589)
Er war der Vater von Maharaja Man Singh I (Amber). Er trug den Titel Amir ul- umara.

Mirza Raja Man Singh I
Raja Man Singh von Amber (Jaipur) war der bedeutendste General. Man Singh hatte ein Interesse an den Erfolg der Mogulen und an der Politik, die Akbar vertrat. Er war der Sohn von Raja Bhagwan Das.


Abdur Rahim Khan Khanan (1556-1627)
Abdur Rahim Khan-khanan (1556-1627) war Befehlshaber in Akbars Armee und Premierminister unter Akbar und Jahangir. Mit bemerkenswerter Flüssigkeit sprach er mehrere Sprachen und übersetzte Baburs Memoiren aus der Turksprache ins Persische. Weit bekannt sind auch seine klaren Verse, die er in einfachem Hindi unter seinem Schriftstellernamen Rahim verfaßte.

Badauni

Badauni war auch Minister am Hofe Akbars. Er war dafür verantwortlich die zentrale Verwaltung zu organisieren.

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise