Rajasthan Indien Reise Logo

Orchha Reisen : Endecken Sie abseits der Touristenpfade in Zentral Indien.

Home Indien Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Indien Kontakt
Zum Pushkar

Die Reise nach Orchha, Indien

Die Highlights von Orchha, Indien


Die besten Hotels in Orchha, Indien


Die Umgebung von Orchha, Indienn


Pauschalreisen nach Orchha, Indien


Maßgeschneiderte Reisen nach Orchha


Kontakt für Reisetipps Orchha, Indien


Info Madhya Pradesh, Indien


Orchha (Orcha) Reisen : Ein mittelalterliche Stadt In Zentral Indien

Orcha ist eine prachtvolle mittelalterliche Stadt und liegt am Ufer des Flusses Betwa. Die unberührte Schönheit dieses kleinen Ortes voller herrlicher Paläste und Tempel macht Besucher sprachlos vor Entzücken.

Orcha wurde im 16. und 17. Jahrhundert von kühnen, kriegerischen Bundela-Rajputen erbaut. Seine Bauwerke stellen eine reichhaltige Mischung aus verschiedenen architektonischen Stilen dar, vom Mogul-Baustil bis zur Architektur der Jains, und durchsetzt von persischen und europäischen Einflüssen. Eine großartige Hinterlassenschaft, die im Lauf der Jahre zu Stein geworden ist und den Besucher auch nach so vielen Jahren in seinen Bann zieht.

In der Ferne sieht man das beeindruckende Fort inmitten dichter Vegetation. Das gesamte Fort-Gebiet ist mit einer Brücke aus dem 17. Jahrhundert mit der Stadt verbunden. Diese Brücke ist ein Meisterwerk des Brückenbaus und gibt bereits eine erste Vorstellung von den architektonischen Leistungen der Herrscher Orchas im Mittelalter.

Das wahrscheinlich eindrucksvollste Bauwerk im Fort ist das symmetrische Jahangir Mahal (Palast Jahangirs). Die zarten hübschen Fenster mit atemberaubender Aussicht läßt einen Besuch im Palast zu einer reichen Erfahrung weden.

Dieser prächtiger Palast wurde vom berühmtesten Herrscher von Orcha ( Bir Sing Dev ) zur Erinnerung an den Besuch des Mogulkaisers Jahangir im 17 Jahrhundert erbaut. Bir Singh Dev brachte am Mogulhof den Historiker Abul Fazl um, um den rebelliischen Prinzen Salim (später Jahangir) zufriedenzustellen. Es heißt, daß Jahangirs Vater, der große Kaiser Akbar, Abul Fazl zu Jahangir geschickt und schreckliche Konsequenzen angekündigt habe, falls der Sohn sich nicht bessere. Das Ende der Geschichte ist, daß Jahangir Kaiser wurde, und dieser Bir Singh Deo als Herrscher von Orcha ersetzte.

Nahe beim Jahangir Mahal ist das Raj Mahal (Stadtpalast) , bekannt für seine vielen Korridore, in denen man sich leicht verlaufen kann, wenn man nicht aufpasst, und für seine außergewöhnlichen Wandgemälde.

Im königlichen Gemach sind sogar die Decken mit Gemälden geschmückt, die die Herrlichkeit von Orcha darstellen. Zu diesen Gemälden passt gut, daß viele Räume des Raj Mahal über ein ausgeklügeltes System von natürlicher Beleuchtung verfügen.

Neben beeindruckenden und romantischen Palästen besitzt Orcha auch einige schöne, ungewöhnliche Tempel.

Unmittelbar am Ufer des Betwa- Flusses erheben sich die Chattris (die Ehrengrabmäler) ehemaliger Herrscher von Orcha inmitten verwilderter Gärten. Dort sind Herrscher verbrannt worden. Jedes Chattari markiert den Verbrennungsort einer bestimmten Person.

Der politische Ausgleich der Hinduherrscher mit Mogulkaiser Akber um 1580 vertiefte die Durchdringung von Hindu und Moslemkultur. Angeregt von der Pracht des Mogulhofes ließen alle Hindudynastien Memorialbauten vor den Toren ihrer Residenzstädte anlegen. Vorbilder der Kenotaphe sind im weitern Sinne islamische Kuppelmausoleen. Die Hindufürsten wählten offene Kuppelpavillons als bescheidenere aber dennoch eindrucksvolle und repräsentative Kenotaphe. Chattri ist die indische Bezeichnung für solche Pavillons, die als Memorialbauten dienen.



Orchha Tempel Reisen Indien

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise