Rajasthan Indien Reise Logo

Indien ist ein Land, dessen Geschichte Jahrtausende zurück reicht. Viele verschiedene Völker und Völkergruppen lebten und leben in dem Land, in dem auch unterschiedliche Religionen nebeneinander existieren................

Home Indien Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Indien Kontakt
Heiliges Indien

Erleben Sie Hinduismus hautnah in Indien !

Erleben Sie Jainismus hautnah in Indien !

Erleben Sie Sikhismus hautnah in Indien !

Erleben Sie Buddhismus hautnah in Indien !

Das Kastensystem

Allgemeines

Das Kastensystem ist eines der Hauptmerkmale der indischen Gesellschaft. In Indien wird jeder Mensch aufgrund seines Karmas in eine bestimmte Kaste hineingeboren. Diese Kastenzugehörigkeit ist vererbbar und die Regeln der Kaste bestimmen den späteren Ehepartner sowie das ganze spätere Leben (wie z.B. den


Die mythologische Entstehung

Indien ReligionGemäß der Mythologie hat es ursprünglich vier große Kasten gegeben, die aus den Körperteilen des Puruscha, des Urvaters der Menschheit, entstanden sind.
This is
Zum Brahmanen ist sein Mund geworden, die Arme zum Kschatriya, der Vaishya verkörpert die Schenkel und aus den Füßen wurde der Shudra.

Diese Vorstellung verdeutlicht, dass die Mitglieder des Kastensystems wie ein Körper zusammenarbeiten .


Die historische Entstehung

Das Kastensystem ist vor mehr als dreitausend Jahren aus Stammes- und Sippen- Überlieferungen hervorgegangen und durch die fortschreitende Arbeitsteilung immer weiter ausgebaut worden. Es widerstand allen Angriffen von innen und von außen. Seine positive soziale Funktion war damals die Integration einer Vielzahl von neuen Gruppierungen, denen Rang und Funktion in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung zugewiesen wurde.


Die Hauptkasten

Heute spricht man von fünf Hauptkasten. Im Laufe der Jahrhunderten entstand nämlich noch eine weitere Gruppe, die Parias (Unberührbaren). Die Unberührbarkeit zwischen den Anhängern verschiedener Kasten wurde in der indischen Verfassung 1948 aufgehoben, aber die Menschen in Indien halten aus religiösen und traditionellen Gründen auch heute noch dieses System der Gesellschaftstrennung ein.

Der Mensch teilt sich von Natur aus in vier Typen: der Mensch des Denkens und Wissens; der Mensch der Macht und der Handlung; der ökonomische Mensch; schließlich der Mensch, der sich für Arbeit und Dienen eignet. So haben wir beispielsweise den Brahmanen, den Kshatriya, den Vaisya und den Sudra.

Die Brahmanen sind die Lehrer. Ihre Hauptaufgabe ist es, dem Rest der Leute Führung zu geben, auf dem richtigen Weg, sowohl materiell als auch spirituell. Die Brahmanen lehren auch die Rituale und das Wissen der Veden.
Die Ksatriyas sind die Krieger. Ihre Pflicht ist es, die andern zu beschützen und das Land zu verteidigen.
Die Vaisyas sind die Geschäftsleute und Bauern. Sie sorgen für die Notwendigkeiten der Gesellschaft.
Die Sudras oder Arbeiterklasse tragen mit ihrer Arbeit zum Wohlergehen der Gesellschaft bei.

Nur wenn diese vier Abteilungen der menschlichen Aktivität in Einheit leben, existiert die nationale Gesundheit. Dieses System sichert eine feste Einteilung der Arbeit und ein ausgeglichenes ökonomisches Fließen, basierend auf den verschiedenen natürlichen Veranlagungen des Menschen. Es liefert angemessene, lebensunterstützende, dharmische Aktivität für alle Typen von Leuten. Das stellt sicher, dass ihr Pfad der Entwicklung nicht verloren geht. So verursacht Varna Dharma, wenn richtig verstanden (und nicht mißbraucht), das Aufblühen der Gesellschaft und die schnelle Entwicklung des Individuums.


Das Leben im Kastensystem

In Indien trägt jeder die Zeichen des Lebensbereiches, dem er angehört, an sich. Durch seine Kleidung und seinen Schmuck, durch das Zeichen seiner Kaste und seines Gewerbes, ist er auf den ersten Blick erkennbar. Die unverheiratete Frau, die Gattin, die Witwe trägt ein kennzeichnendes Gewand.

Jeder Mensch steht in einer klar umrissenen Ordnung festgelegter und sorgfältig befolgter Normen und Tabus. Was man essen und nicht essen, was man suchen und was man meiden, mit wem man verkehren, speisen und sich verheiraten soll, all diese persönlichen Angelegenheiten sind genau geregelt, und sowohl versehentliche wie absichtliche Übertretungen werden streng geahndet.

Seit der Unabhängigkeit Indiens ist das Kastensystem offiziell von der indischen Regierung abgeschafft, trotzdem gibt es die Kasten und Normen auch heute noch, die die Entwicklung des Staates und der Gesellschaft bestimmen.

Die Kaste bestimmt das Schicksal eines jeden Inders von Geburt an.

Dem Glauben der Inder nach hängt es vom jetzigen Leben ab, in welche Kaste man hineingeboren wird. Je besser und gottgefälliger man lebt, desto höher ist die Kaste, in der man wiedergeboren wird.

Besuchen Sie das Land der verschiedenen Kasten

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise