Rajasthan Indien Reise Logo

Indien ist ein Land, dessen Geschichte Jahrtausende zurück reicht. Viele verschiedene Völker und Völkergruppen lebten und leben in dem Land, in dem auch unterschiedliche Religionen nebeneinander existieren................

Home Indien Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Indien Kontakt
Zum Pushkar

Entdecken Sie Rajasthan !

Bekannten Reiseziele Rajasthans

Weitere

Unbekannten Reiseziele Rajasthans

Weitere

DIE FRAUENBEKLEIDUNGEN

Sari (Saree)
Das bekannteste Kleidungsstück für die indische Frau ist wohl der Sari. Der Sari ist ein Beispiel für ein traditionelles Kleidungsstück (Tracht), das in Indien heute noch sehr oft im Alltag getragen wird.

Das Wickelgewand besteht aus einem fünf bis sechs Meter (in Extremfällen bis zu neun Meter) langen ungenähten rechteckigen Tuch, das an einem Ende meist eine breite Schmuckborte von anderer Farbe aufweist.

Diese Stoffbahn kann man grundsätzlich in drei Zonen unterteilen, den Pallu, das Schulterstück, das am dekorativsten gestaltet ist, dann das Korpus des Saris, das sowohl schlicht als auch sehr dekorreich ausgeführt sein kann und die abschließende Schmuckborte am fußläufigen Saum.

Unter dem Sari trägt man meist einen langen Unterrock. Am Oberkörper trägt man eine kurze feste Bluse oder Choli, die vorne zugeknöpft wird.

Es gibt viele Varianten, einen Sari zu tragen. Sie unterscheiden sich von Kultur zu Kultur, so dass man die Herkunft der Trägerin auch an der Art und Weise des Tragens der Kleidung erkennen kann.

Der Sari kann auch aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt sein: einfache Baumwolle, Mischgewebe mit Seide, Kunstseide bis hin zur reinen Seide. Es gibt einfache Saris, bedruckte, mit eingewebten Mustern, mit Gold- oder Silberborten, bestickt oder komplett mit Gold- und/oder Silberfäden durchwoben.

Ein Sari ist zeitlos und wird von allen Schichten und zu allen Gelegenheiten getragen. Hochzeitssaris sind besonders prachtvoll und je nach Region unterschiedlich in der Farbe.

Versuchen Sie den unvergänglichen Charme eines Saris an sich zu spüren!

Choli (Bluse)
Das Choli ist die traditionelle Bluse zum Sari, dem Wickelgewand der Frauen.Es sollte aus dem gleichen Stoff und der gleichen Farbe wie der Sari der Trägerin sein. Deshalb wird meistens mit dem erworbenen Saristoff ein gleichartiges Stück Stoff für das Choli mitgeliefert oder es hängt an einem Ende vom Sari mit an.

Das Choli ist eine sehr eng auf Körperform geschnitte Bluse. Sie lässt den Bauch frei. Heutzutage gibt es viele verschiedene Formen. Mal länger, mal kürzer, mal mit Rundauschnitt oder spitzem Ausschnitt. Ganz modern sind Trägertops aus dem gleichen Stoff wie der Sari. Geschlossen wird das Choli normalerweise mit Häkchen oder Knöpfen. Auf der Rückseite befinden sich Schnüre zum Regulieren der Weite.

Frauen in ländlichen Gegenden Indiens tragen Choli häufig kombiniert mit einem Zigeunerrock (genannt Lehanga ). Ihre Cholis sind weniger enganliegend und stark mit Schmuck, Stickereien und Pailletten verziert.

Petticoat (Unterrock)
Der Petticoat ist der passende Unterrock zum Sari. Er ist meist aus Baumwolle, mit Tunnelzug in der Taille, der mit einem Bändchen angepasst wird und oft mit Fältchen oder Stickereien am Saum. 

Salwar, Kamiz und Dupatta
Der Begriff Kamiz stammt aus dem Arabischen, Salwar aus dem Persischen. Ein Salwar Kamiz besteht aus drei Teilen: Salwar, Kamiz und Dupatta. Ein Kamiz ist ein längeres Hemd, das locker über einer Hose (Salwar) getragen wird und in aller Regel, ab der Hüfte abwärts geschlitzt ist, um mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Für Frauen gehört zum Ensemble noch die Dupatta, ein langer, breiter Schal, der über eine Schulter, um den Hals oder über den Kopf gelegt wird. Natürlich gibt es Unterschiede in Stil, Farben, Mustern und Länge. Diese sind nicht nur regional bedingt.

Frauen tragen zumeist farbenfrohere und reichhaltiger verzierte Kleidung. Die Länge des Kamiz variiert von hüft- bis wadenlang, mit oder ohne Ärmeln. Der Salwar kann weit oder schmal geschnitten sein, üblicherweise ist es am Bund jedoch sehr weit geschnitten und wird durch eine Kordel, die Nada, gehalten. Mittlerweile gibt es natürlich auch die Gummizug-Variante.

Dupatta (auch Chunni) ist eine Art langer breiter Schal, den Frauen in Indien als Teil des Salwar Kamiz tragen. Traditionell wird der Dupatta so getragen, dass er beide Schultern bedeckt. Er kann jedoch auch als Umhang benutzt werden. Das Tragen des Schals ist mittlerweile auch Bestandteil der Mode, und er wird heute teilweise nur noch über eine Schulter geworfen getragen.



 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise