Rajasthan Indien Reise Logo

Indien ist ein Land, dessen Geschichte Jahrtausende zurück reicht. Viele verschiedene Völker und Völkergruppen lebten und leben in dem Land, in dem auch unterschiedliche Religionen nebeneinander existieren................

Home Indien Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Indien Kontakt
Zum Pushkar

Indien

Land Der Gegensätze

Land Lebhafter Farben

Und mehr

Kamasutra

Kamasutra : Leitfaden der Liebeskunst

Der Mensch kann ein Alter bis zu hundert Jahren erreichen. Diese Zeit soll er sich für das Streben nach den drei Gütern - nämlich nach Dharma, Artha und Käma - sinnvoll einteilen. Stets sollen diese drei miteinander harmonish verbunden sein. Man soll vermeiden, daß sie gegenseitig in ein Mißverhältnis geraten.
Kamasutra literatur, Khajuraho Sculptures, Indien

In der Kindheit strebe man nach Wissen und nach solchen Fähigkeiten, die später materiell nutzbar gemacht werden können. In der Jugend widme man sich der Liebe. Im Alter bemühe man sich um Tugendhaftigkeit als Voraussetzung zur Erlösung. Freilich kann ein solches Schema nur dann Gültigkeit haben, wenn das Leben in gesicherten Bahnen abläuft. Da aber nicht selten das Gegenteil der Fall ist, sei man gegebenenfalls flexibel und richte sein Streben nach den jeweiligen Lebensumständen ein. Immerhin sollte man aber darauf achten, in der Zeit des Wissenserwerbs -manche sagen bis zum Alter von sechzehn Jahren - einen keuschen Wandel zu führen.

Was ist nun unter Dharma zu verstehen? Dieser Begriff hat einen doppelten Inhalt. Einmal versteht man darunter die Durchführung religiöser Handlungen, die ohne sichtbare Auswirkungen sind. Dazu zählen etwa die in den Rituallehr büchern vorgeschriebenen Opfer. Zum anderen ist Dharma die Unterlassung weltlicher Handlungen, die bestimmte sichtbare Auswirkungen haben. Hierher gehört etwa die Unterlassung des Verzehrs von Fleisch. Auch hierüber geben die Lehrbücher nähere Auskunft, doch bilden die Texte der heiligen Offenbarung die ursprüngliche Quelle. Außerdem nutze man Zusammenkünfte mit Dharma-Kundigen, um sich zusätzliche Belehrung zu verschaffen.

Artha hingegen ist der Erwerb von Wissen, Ländereien, Gold, Vieh, Getreide, sonstigen Waren und Gerätschaften, freundschaftlichen Verbindungen usw. ; dazu zählt auch die Mehrung des Erworbenen. Man erlernt ihn am besten, indem man auf den Wandel der Beamten schaut, aber auch durch den Umgang mit gewerbe-und handelskundigen Kaufleuten.

Kama schließlich ist die Sinnesfreude an den jeweiligen Objektne, die durch das Gehör, die Haut, das Sehen, Schmecken und Riechen vermittelt wird; sie steht unter der Herrschaft des Geistes in Verbindung mit der Seele. Insbesondere ist Kama aber das lustvolle Empfinden, das aus der Berührung mit einem lustgebenden Objekt hervorgeht und sich als mit Wollust einhergehendes Selbstgefühl realisiert. Zum Studium des Kama diene als Hilfsmittel das Kamasutra, aber auch der Umgang mit kultivierten jungen Leuten aus der Stadt erweist sich als nützlich.

Wenn man die Begriffe Dharma, Artha und Kama in dieser Reihenfolge aufzählt, dann ist der jeweils vorherstehende Begriff höher als der folgende: Dharma steht höher als Artha und dieser wiederum höher als Käma. Aber diese Regel hat ihre Ausnahmen. Für einen König beispielsweise ist Artha wegen seiner grundlegenden Bedeutung der wichtigste Begriff. Auch für eine Hetäre steht nicht Tugend an erster Stelle, sondern das Streben nach Reichtum.

Dharma ist im wesentlichen überweltlicher und daher nicht leicht faßbarer Natur. Darum bedarf es zu seinem richtigen Verständnis geeigneter Lehrbücher. Kennen muß man aber auch die Mittel, die zum Artha führen; daher gibt es auch für diese ein Lehrbuch. Nun sagen manche Lehrer, daß es auf dem Gebiet der Liebe anders sei. Da der Liebestrieb sich von selbst betätige (was man schon in der Tierwelt sehen könne) und zudem angeboren sei, erscheine ein diesbezügliches Lehrbuch überflüssig.

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise