Rajasthan Indien Reise Logo

"Rajasthan ist eines der ursprünglichsten und farbenprächtigsten Gebiete ganz Indiens. Es ist die Heimat der Maharadschas (Fürsten), die diesen Teil Indiens über 1000 Jahre lang beherrscht hat...............

Home Rajasthan Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Rajasthan Kontakt
Zum Pushkar

Bekannten Reiseziele

Bekannten Reiseziele

RAJASTHAN REISE IN INDIEN

Top - Highlights Rajasthan, Indien:

Nawalgarh

Shekawati Region, Nawalgarh, Rajasthan, IndienDiese Stadt wurde 1737 von Thakur (Grundbesitzer, kleiner Landadel) Nawal Singh gegründet. Er befestigte die Stadt, indem er dicke Steinmauern um die Stadt und ein Fort-Bala Qila baute.

Nawalgarh bot den unternehmungsfreudigen Kaufleuten Stabilität und Sicherheit, mit dem Ergebnis, daß viele Familien sich dort niederließen. Die führenden Geschäftsfamilien, die aus dieser Stadt stammen, sind die Morarkas, die Parasrampurias, die Sekasarias, die Jaipurias, und die Bhagats.

Nawalgarh ist auch die Heimatstadt der reichen und mächtigen Kaufmannsfamilie Poddar, die in Mumbai (Bombay) zum Industriemagnaten wurde und über die Jahre hinweg in ganz Indien und auch hier in der Shekhawati Region den Bau von Schulen und Lehrinstituten finanzierte.

Sehenswertes

Havelis
Allein in Nawalgarh gibt es mehr als hundert Havelis. Einige sind leider geschlossen, aber durch höfliches Bitten kann man die meisten Türen öffnen lassen.

Haveli von Poddar
Die Haveli von Anandilal Poddar wurde 1920 gebaut und ist das Wahrzeichen der Stadt. Das Haveli ist äußerst schön bemalt, vielleicht am schönsten in der ganzen Stadt. Vor kurzem wurde die ganze Fassade von der Familie durch traditionelle Maler nach alten Techniken und Methoden neu bemalt. Zwar werden Puristen es nicht schätzen, daß das Gebäude brandneu aussieht, aber man gewinnt doch einem guten Eindruck davon, wie das Haveli einst ausgesehn haben mag. Die zwei Höfe sind besonders schön und aufgrund ständiger Überwachung in gutem Zustand. Wenn man bedenkt, daß das Haveli heute eine Schule ist und Hunderte von Schülern täglich ein-und ausgehen, kann man die Instandhaltung nur bewundern!

Alle Gewinne kommen der Instandhaltung des Gebäudes zugute.

Bala Qila
Das Bala Qila sieht heute kaum noch wie ein Fort aus. Es befindet sich im Stadttzentrum, ist ringsum, vom bunten und lärmigen Gemüsemarkt umgeben und wird außerdem noch heute als Verwaltungsgebäude genutzt.

Gopinath Tempel
Dem Fort gegenüber befindet sich der Gopinath-Tempel, der zur gleichen Zeit wie das Fort und die restliche Stadt entstanden ist. Das meiste hat man renoviert, und man kann einige schöne Fresken bewundern

Entfernung von Nawalgarh : Mandawa 25 km, Jaipur 143 km, Delhi 275 km, Samode 110 km, Bikaner 240 km, Roopangarh 185 km





 
 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise