Rajasthan Indien Reise Logo

" Wenn Sie durch Rajasthan in Nord-Indien reisen, sollten Sie Ranthambore nicht verpassen. Ranthambore ist nicht nur einer der schönsten Nationalparks Indiens, es ist auch der zweitbeste Ort auf der Welt, um Königstiger zu beobachten. "

Home Luxus Tourismus in Rajasthan Oberoi Hotels Rajasthan Taj Hotels in Rajasthan Kontakt
Spuren Des Tiger

Wildlife Reisen nach Ranthambore

Top Highlights von Ranthambore


Begegnung mit dem Königstiger


Empfohlene Hotels in Ranthambore


Tiger Safari zum Ranthambore Nationalpark


Die maßgeschneiderte Reise zum Park


Die Umgebung von Ranthambore Nationalpark


Nationalparks in Indien

und mehr..

Wildlife Reisen in Indien
Ranthambore Nationalpark, Rajasthan
Der Ranthambore (auch Rhantambhore) Nationalpark ist ein indischer Nationalpark im Bundesstaat Rajasthan. Bewaldete Berge mit künstlichen Seen prägen die eindrückliche Landschaft des Ranthambore Parks. Das grosse Interesse an diesem Park ist auf die verkehrsgünstige Lage zurückzuführen, denn der Ranthambore Park lässt sich ideal mit dem «Goldenen Dreieck», Indiens populärster Touristenroute verbinden.

Wer in Ranthambhore mit einiger Sicherheit einen Tiger sehen möchte, sollte mindestens 2 Tage Zeit haben. Trotzdem gehört natürlich etwas Glück dazu, um eine der gestreiften Großkatzen zu Gesicht zu bekommen. Es ist ein enorm spannendes Erlebnis !

Anreise zum Nationalpark Ranthambore
Sawai Madhopur, der Ausgangspunkt für den Ranthambore Nationalpark erreichen Sie per Auto ab Jaipur in ca. 3–4 Stunden. Ausserdem besteht die Möglichkeit mit dem Zug ab Jaipur oder Delhi nach Sawai Madhopur zu fahren.

Beste Reisezeit zum Ranthambore Nationalpark
Oktober - April. Der National Park ist von Juli bis September wegen Monsun bzw. den jährlich erfolgenden Tierzählungen von der Parkbehörde geschlossen. Diese Daten können sich jedoch verschieben. Ab Mitte Dezember bis Anfang Februar kann es früh morgens und abends recht kalt, in den Sommermonaten dagegen sehr heiss sein.

Aus der Geschichte  
Schon allein die geografische Lage ist überwältigend. Inmitten bewaldeter Hügel der Aravalli-Gebirgsketten, die natürliche Eingangstore zum Park bilden, öffnet sich eine gewaltige Ebene. Seinen Namen verdankt der Nationalpark dem 214 m hoch über dem künstlich angelegten See thronenden trutzigen Fort (11. Jh.). Es war Zentrum eines Hindu-Königreichs. 1955 wurde das fast 400 km² große Ranthambore-Wildreservat durch die indische Regierung geschaffen. Früher war der Park das Jagdgebiet der Maharadschas von Jaipur. Noch 1961 gingen Königin Elisabeth II. und der Herzog von Edinburgh hier auf Jagd. Seit 1972 ist die Tigerjagd in Indien offiziell verboten. 1973 wurde das Reservat Teil des Project Tiger, das dem Schutz der indischen Tigerpopulationen dienen sollte. Durch seine abwechslungsreiche Landschaft mit Seen, Hügeln und Wäldern bietet Ranthambore neben seiner überwältigenden Tierwelt auch eine wunderschöne Flora.

Tierwelt in Ranthambore Nationalpark
Ranthambore Nationalpark Eine große Vielfalt an Tieren lebt im Park. Berühmt ist der Park jedoch für seine Bengaltiger. Diese Tiere haben einen Großteil der Scheu abgelegt. Somit stehen die Chancen mehr als gut, einen wilden Tiger zu erleben. Diese Tiere treten hier oftmals sogar tagsüber in Erscheinung und verbergen sich nicht hinter Büschen oder im Wald. Es kann gut möglich sein, dass plötzlich ein Tiger über den Weg läuft. Natürlich haben sie noch den Respekt, das muss auch sein. 

Neben den Tigern leben jedoch noch viele andere Tierarten im Reservat und profitieren vom Schutz der Raubkatzen. Vierhornantilopen, Nilgauantilopen, Axishirsche, Sambarhirsche, Wildschweine, Indische Gazellen und Affen finden hier eine Heimat. Bedroht werden sie nur von den Raubtieren der Gegend. Neben den Bengaltiger treten hier Lippenbären, Honigdachse, Hyänen, Goldschakale, Kleine Mungos und Rohkatzen auf, um nur einige zu nennen. Viele Vogelarten leben ganzjährig im Ranthambore Tiger Reservat, aber auch Zugvögel besuchen das Gebiet regelmäßig. Sie ruhen sich von ihrer Reise aus und überwintern teilweise in Indien. Besonders die Trockenwälder und angelegten Seen sind der Treffpunkt für allerlei Vogelarten. Zu sehen sind dann unter anderem Reiher, Kormoran, Eisvögel, Pfauen, Schwarzstörche, Falken und der majestätische Adler.

Ranthambhore Deer Ranthambhore Deer Ranthambhore Ranthambhore

Übernachtungsmöglichkeiten beim Nationalpark in Sawai Madhopur
Die Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Sawai Madhopur und von dort entlang der Straße zum Park. 

Zu den Safaris zum Ranthambore Nationalpark
Der Park ist in acht Zonen eingeteilt, pro Einfahrt darf man nur eine Zone betreten. Die Safaris finden in offenen Jeeps bzw. in einem offene Bus statt und werden von einem ausgebildeten Führer der Wildlife-Behörde begleitet. Er erklärt alles zum Thema und hält nach Spuren Ausschau. Er kennt die besten Beobachtungspunkte und führt seine Gruppe direkt dorthin.

Ranthambhore Safari

Die Safaris dauern etwa 2 ½ Stunden. Pro Tag sind 2 Wildlifesafaris üblich, eine in den frühen Morgenstunden und eine am Nachmittag, um das Wild zu verschiedenen Tageszeiten anzutreffen. Ausländische Besucher müssen sich bei Buchung mit ihren Passdaten registrieren lassen. Es fallen Eintritts- und Kameragebühren an. Wegen des Touristenandrangs sind die Parksafaris exakt geregelt, mit jeweils zweiundhalbstündigen Pirschfahrten. In den Wintermonaten November bis Februar ist es am Morgen und Abend kalt, daher bitte entsprechend warme Kleidung mitnehmen. 

Die Öffnungszeiten des Ranthambore Nationalparks
Monate Morgens Safari Nachmittags Safari
01 Oktober - 31 Oktober 0700 Uhr - 1030 Uhr 1430 Uhr - 1800 Uhr
01 November - 31 Januar 0700 Uhr - 1030 Uhr 1400 Uhr - 1530 Uhr
01 Februar - 31 März 0630 Uhr - 1000 Uhr 1430 Uhr - 1800 Uhr
01 April - 15 Mai 0600 Uhr - 0930 Uhr 1500 Uhr - 1630 Uhr
16 Mai - 30 Juni 0600 Uhr - 0930 Uhr 1530 Uhr - 1900 Uhr

Ranthambhore

 

Home|Small Luxury Hotels|Spa Hotels Rajasthan|Aman Resort Rajasthan|Kempinski Hotels Rajasthan

Sheraton Hotels Rajasthan|Heritage Hotels Rajasthan|Bahnreisen|Pauschalreise zum Nationalpark|Gästebuch

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise