Rajasthan Indien Reise Logo

"Rajasthan ist eines der ursprünglichsten und farbenprächtigsten Gebiete ganz Indiens. Es ist die Heimat der Maharadschas (Fürsten), die diesen Teil Indiens über 1000 Jahre lang beherrscht hat...............

Home Jaipur Rundreisen Besten Hotels Jaipur Maßgeschneiderte Reisen nach Rajasthan
Luxus Pur

Reisen nach Jaipur, Rajasthan, Indien


Top Highlights in Jaipur, Rajasthan:

Die besten Hotels in Jaipur


Die Feste in Jaipur, Rajasthan


Jaipur Informationen, Rajasthan


Die Umgebung von Jaipur


Die Pauschalreisen nach Jaipur,Indien


Jaipur: Die Hauptstadt Rajasthans vereint Chaos und Kultur
Lage und Geschichte
Die rosfarbene Hauptstadt von Rajasthan ist mit Recht eines der beliebtesten Touristenziele des Landes. Sie liegt 260 km südwestlich von Delhi in einer trockenen Ebene, die auf drei Seiten durch zerklüftete, von Rajputenburgen gekrönte Hügel begrenzt wird.
City Palace
Jaipur wurde 1727 von Maharadscha Sawai Jai Singh II. gegründet und nach diesem benannt. 600 Jahre lang hatten seine Vorfahren in der nahen Bergfestung Amber residiert, als er sich entschloß, eine neue, weitläufigere Hauptstadt in der Ebene zu bauen. Seine friedliches Verhältnis zu den Moghulkaisern von Delhi sowie neuentwickelte Techniken der Kriegsführung hatten den Rückzug auf den Berg überflüssig gemacht. Mit den berühmtesten Baumeistern seiner Zeit plante er die Stadt in Übereinstimmung mit den Gründsätzen des rd. 2000 Jahre alten Architekturtraktats Shilp Shastra. Das Ergebnis ist eine rechteckige Anlage, die durch rechtwinklig zueinander verlaufende Straßen in neuen Quartiere unterteilt ist. Ein Siebentel der Fläche nimmt der im Zentrum gelegene Palast ein. Eine 6 m hohe, mit Zinnen und Türmen versehene Befestigungsmauer umgibt die Stadt.
City Palace
Auch heute noch ist sie nur durch die sieben mächtigen Prunktore zugänglich. Alle Wände sind auffällig rosarot gefärbt und haben der Stadt den Beinamen ,,Pinkcity„ eingebracht. Die vor allem nach dem regelmäßigen Neuanstrich ein wenig aufdringlich wirkende Färbung mildert sich im Abendlicht und trägt dann durch ihren zarten Schimmer zur mittelalterlich-romatischen Stadtplans wirkt das stets von Leben erfüllte Straßenbild mit den hübsch verzierten Häusern oft bezaubernd heiter.

Im Lauf der Jahrhunderte wuchs die Stadt über ihre ursprüngliche Begrenzung hinaus. Moderne, den heutigen Verkehrserfordernissen angepaßte Viertel umgeben jetzt die ,,Altstadt„. Regierungsgebäude, neuzeitliche Einkaufsviertel und eine bedeutende Universität prägen den Charakter des neuen Jaipur. Moderne Industrie hat die Stadt bisher nur wenig ansiedeln können, wirtschaftlich liegt ihre Hauptbedeutung weiterhin im traditionellen Kunsthandwerk, Edelstein, Emailschmuck, Marmorarbeiten, ziselierte Messingwaren und Stoffdrucke sind über die Landesgrenzen hinaus berühmt und beliebte Reisemitbringsel.

City Palace City Palace
City Palace
City Palace

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise