Rajasthan Indien Reise Logo

"Rajasthan ist eines der ursprünglichsten und farbenprächtigsten Gebiete ganz Indiens. Es ist die Heimat der Maharadschas (Fürsten), die diesen Teil Indiens über 1000 Jahre lang beherrscht hat...............

Home Rajasthan Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach indien Kontakt
Heiliges Indien

Erleben Sie Hinduismus hautnah Indien



Erleben Sie Jainismus hautnah in Indien !

Erleben Sie Sikhismus hautnah in Indien!

Erleben Sie Buddhismus hautnah Indien!

Hanuman, der Affengott

HanumanHanuman ist der Sohn des vedischen Windgottes Vayu, der ihm auch die Kraft für Wirbelstürme und die Fähigkeiten zu fliegen schenkte. Außerdem kann er jede erdenkliche Gestalt annehmen. Im hinduistischen Götterepos Ramayana spielt Hanuman als Kriegsheld eine große Rolle. Von seiner Geburt an wuchs seine Kraft und Klugheit von Jahr zu Jahr. Eines Tages traf er den Gott Rama und seinen Bruder Lakshman. Rama war auf der Suche nach seiner Frau Sita, die von dem Dämon Rawana entführt worden war. Hanuman sah, dass das Schicksal ihn zum Diener Ramas auserkoren hatte und so sammelte er eine Armee um Sita zu finden und zu befreien.Hanuman und seine Armee fand das Versteck in Shri Lanka (Cylon). Der Affengott nahm die Gestalt eines normalen Affen an und schlich sich in Rawanas Palast, wo er die von Dämonen bewachte Sita fand. Sita erschrak beim Anblick des sprechenden Affen doch Hanuman zeigte ihr zum Beweis seiner Absicht einen Ring Ramas. Sita wollte sich von Hanuman aber nicht retten lassen, da die Ehre Ramas dadurch verletzt würde, wenn er seine Frau nicht selber retten würde. Daraufhin zerstörte Hanuman mit seiner Armee die Stadtmauern und den Palast des Dämonen und tötete eine Vielzahl seiner Wachen. Im Rahmen der Gegenwehr setzte der Dämonenkönig Rawana den Schwanz des Affengottes in Brand, der daraufhin eine riesenhafte Gestalt annahm und mit seinem Schwanz die ganze Stadt in Brand setzte. Dann holte Hanuman Rama, der seine Frau aus Lanka befreite. Zurück in Ramas Heimat wollte die Affenarmee die Heimreise antreten, nur Hanuman entschloss sich zu Zeichen der Treue zu Rama zu bleiben. Der Affenkönig Sugriwa forderte daraufhin ein Zeichen für die Treue, worauf Hanuman sich die Brust aufriss. In seinem Inneren trug er ein Bild von Rama und Sita.Wegen seiner großen Hingabe (Bhakti) wird er von der Bhakti- Bewegung als mächtiger Magier und Meister über Zauberkräfte (Siddha) verehrt.Wegen der Heiligkeit Hanumans haben die in den Hanuman geweihten Tempeln absolute Narrenfreiheit und werden von Pilgern gefüttert.

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise