Rajasthan Indien Reise Logo

"Rajasthan ist eines der ursprünglichsten und farbenprächtigsten Gebiete ganz Indiens. Es ist die Heimat der Maharadschas (Fürsten), die diesen Teil Indiens über 1000 Jahre lang beherrscht hat...............

Home Rajasthan Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Rajasthan Kontakt
Zum Pushkar

Traum Hotels

Entdecken Sie Rajasthan !

Fort Barli – Ein Traum wird wahr

Abseits der Touristenpfade Rajasthans

Fort BarliDie Fahrt von Jaipur nach Barli verläuft durch eine karge, beeindruckende Landschaft, durch typische indische kleine Dörfer, malerische Gehöfte mit wunderschönen Menschen. Ich habe selten so schöne, stolze Frauen gesehen. Auch die Männer mit ihren schwarzen Schnauzern und den feurigen Augen und blendendweißen Zähnen unter den bunten Turbanen gehören einer selten schönen Menschenrasse an.

Durch ein malerisches kleines Dorf, vielleicht kaum 1.000 Einwohner, wo sich die „heiligen Kühe“ ihrer besonderen Position voll bewusst zu sein scheinen, erreichen wir eine graue verwitterte Festung. Wir glaubten ins-banner.jpg Mittelalter versetzt zu sein. Der erste Eindruck ist der, dass man sich an unsere Burgen erinnert, genauso alt und verwittert. Am Hoftor, bewacht und nachts verschlossen, empfangen uns der Hotelmanager, die Diener, die unsere Koffer in Empfang nehmen, und die Palastwache. Zu Fuß, unser Auto bleibt vor dem Hoftor, begeben wir uns zum Eingang. Der Weg im Innenhof ist aus alten, großen Steinplatten, die Geschichte erzählen können, denen man die Spuren von der Vergangenheit anmerkt, um einen Aussichtturm für die Wachen, geht der Weg nach oben; das Fort liegt nämlich auf einer Anhöhe. Plötzlich stockt uns der Atem. Vor uns eine gerade Empore, ausgelegt mit einem roten Teppich und am Ende desselben in einer typischen, indischen Arkade steht die Hausherrin in einem roten Sari mit ihrer Tochter und dem Schwiegersohn als Empfangskomitee. Nach der eindruckvollen indischen Begrüßungszeremonie gelangen wir in den Innenhof. Der Anblick ist umwerfend schön. Ein Fort Barliverstecktes Juwel aus dem Mittelalter! Um den Innenhof reihen sich einige der Gemächer, die den Gästen zur Verfügung stehen. Alles macht einen eleganten, gepflegten, zeitlosen und doch geschichtlich trächtigen Eindruck. Man sieht mit welcher Liebe die Details ausgesucht, die Zimmer eingerichtet wurden und doch ist das traditionelle, altbewährte Flair nicht zerstört worden. Obwohl alles modern, auf den letzten Stand ist, spürt man einen Hauch von Geschichte. Nach dem Rundgang durch dieses wunderbare „Schloß“, wie man es bei uns nennen würde, beziehen wir unsere Zimmer und fühlen uns dabei wie Prinzessinnen. Wir müssen diese gewaltigen Eindrücke so richtig verdauen und verweilen in stiller Betrachtung. Wir haben noch nicht alles wahrnehmen können, es gibt ja auch noch einen höchst interessanten Swimming Pool, aus dessen Arkaden man auf das kleine Dorf und die Umgebung sehen kann. Wunderbar wäre es hier einige Tage in Ruhe und Betrachtung zu verweilen.

Doch es wartet eine weitere Überraschung auf uns. Die Hausherrin und ihre Tochter kommen ins-banner.jpg Zimmer und bedeuten uns, dass sie uns Saris zum Anziehen bringen. Unsere Verwunderung ist groß, aber auch freudig, denn in diesem Ambiente traditionelle Kleider zu tragen, ist etwas ganz Außergewöhnliches. Die Saris sind traumhaft schön, ebenso der Schmuck, der uns angelegt wird. Wir wagen es kaum zu atmen, so beeindruckend ist der Augenblick. Wir schreiten, wie echte Prinzessinnen, so glauben wir zumindest, in den Schlosshof und bewundern uns gegenseitig. So elegant und schön glauben wir nie gewesen zu sein. Ein Märchen aus 1001 Nacht wird wahr.

Doch die Überraschungen nehmen kein Ende. Uns zu Ehren, wir sind die einzigen Gäste, wird eine Artistenvorführung zum besten gegeben. Ein junger Mann zeigt seine Kunst im Balancieren und im Feuerschlucken, eine Gruppe junger Männer führt einen Kriegertanz auf, alles ist in Kerzenlicht getaucht. Die Atmosphäre ist fast unwahrscheinlich. Ich zwicke mich, denn mir ist als ob ich träumen würde, aber nein es ist die Wirklichkeit. Wir lassen uns von dieser Traumatmosphäre hinreißen und tanzen in unseren Saris mit den Kriegern. Ein einmaliges Erlebnis. Wir fühlen uns wie Burgfräuleins-banner.jpg und mit diesen Gefühlen gehen wir zu Bett. Wir schweben auf Wolken, so beeindruckend war der Abend.


Fort BarliAm morgen nach einem ausgiebigen Frühstück in einem Salon mit Bildern der Hausherren an den Wänden, es handelt sich um jahrhundertealten Landadel, die nächste Überraschung. Geschmückte Ochsenkarren, mit bunten Polstern versehen, warten vor dem Tor. Wir werden aufgefordert die Karren zu besteigen und begleitet von Dienern und der Palastwache werden wir zu den Verbrennungstempeln der Maharadschas, die Ahnen unserer Hausherren, begleitet. Die Fahrt geht durch das malerische Dorf, wobei uns die Einwohner herzlich begrüßen. Überall ruft man uns Namesde – Grüß Gott zu. Aus den Fenstern und auf den Dächern winken Frauen und Kinder; es ist als ob wichtige Persönlichkeiten durch ihre Straßen ziehen würden. Wir haben so die Möglichkeit das „wahre“ nicht das touristische Indien zu erleben. Phantastisch!

Zurück zum Fort müssen wir uns leider von diesen exquisiten Gastgebern verabschieden...... aber die Reise geht weiter!

Danke Bahadur, dass du uns so ein Erlebnis beschert hast und danke Barli für die einmalig traumhaften Augenblicke.

Fort Barli Fort Barli
Fort Barli


Elfriede Höller Gfrei (Die sieben Frauen aus Südtirol zu den indischen Frauen....)


Wir vermitteln auch Hotels, Resorts und Ferienwohnunge in ganz Indien zu günstigen Konditionen. Schreiben Sie uns Ihren Ankunftstag und wie lange zu bleiben wollen, welche Art von Zimmer Sie benötigen und ob Transfer gewünscht ist und wir sagen Ihnen den Preis und bezahlen Sie in Deutschland.

Kontakt:      info@rajasthan-indien-reise.de                               bahadur_indien@rediffmail.com

Handy: 0091-9829065283


 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise