Rajasthan Indien Reise Logo

Genießen Sie königliche Gastfreundschaft mit allen Sinnen im Maharaja Palast in Jodhpur, Indien !

Home Luxus Tourismus in Rajasthan Oberoi Hotels Rajasthan Taj Hotels in Rajasthan Kontakt
Genieben Sie

Besten Hotels in Rajasthan

Besten Hotels in Jodhpur, Indien

Die besten Heritage Hotels in Jodhpur
Die besten Star Hotels in Jodhpur

Informationen Jodhpur, Indien

Top Highlights in Jodhpur

Pauschalreisen nach Jodhpur, Indien


Die maßgeschneiderte Reisen nach Jodhpur


Umgebung von Jodhpur, Indien


Luxus Pur in Rajasthan Pur


Urlaub in den Maharadschas-Palästen in Rajasthan
Die Taj Umaid Bhawan Palace, Jodhpur

Beim Blick vom Meharangarh Fort über die Stadt fällt sofort ein in südöstlicher Richtung auf einer Anhöhe liegendes, riesiges Palastgebäude auf. Das Gebäude im indo-sarazenischen Stil wurde 1929 von Maharaja Umaid Singh in Augtrag gegeben, um der hungernden Bevölkerung in Zeiten von Dürre und Not Arbeit und damit Einkünfte zu verschaffen. Dreitausend Arbeiter benötigten sechzehn Jahre, um einen der größten und prunkvollsten hoheitlichen Wohnsitze Asiens zu errichten.

Taj Umaid Bhawan Palace


Umaid Bhawan Palace Umaid Bhawan Palace Als Baumaterial wurden roter Sandstein und Marmor verwandet. Zunächst brachte man große Platten in die gewünschte Form, verzierte sie mit Steinmetzarbeiten und fügte sie dann am Bau zusammen, wobei besondere Sorgfalt auf das Verdecken der Stoßkanten gelegt wurde.

Dieser symmetrische Palast erhebt sich auf einer mit Büschen bewachsenen Anhöhe beherrschend über die moderne Stadt und ist ein herausragendes Symbol des rejputischen Hangs zum Größenwahn. Die an einen Helm erinnernde Kuppel, die pinkfarbenen Sandsteinwände und das monumentale Ausmaß der Anlage lassen unwillkürlich an den von Sir Edwin Lutyens geplanten Präsidentenpalast in neue Delhi denken, was nicht weiter verbehaltlose Bewunderung von Umaid Bhawans Chefarchitekten Henry Lanchester. 

Nach seiner Fertigstellung 1944 hatte das Bauwerk 347 Zimmer, und auch ein Kino und Schwimmbad gehörten zur Ausstattung. Dem Maharaja aber blieb wenig Zeit, um sich an seiner Lebensleistung zu erfreuen, denn er starb nur drei Jahre nach Vollendung des Monumentalbaus. 

Der gegenwärtige Maharaja Gaj Singh bewohnt nur ein Drittel des Palastes und hat andere Bereiche an ein Luxushotel übertragen. Die mit Wandmalereien verzierte Durbar-Halle beherbergt ein kleines Museum, dessen Glasvitrinen von einen Regiment älterer Diener mit stolzen Turbanen bewacht werden und die das übliche Sortiment an alten Uhren, Waffen, Miniaturmalereien, Porzellan, Porträts, Silberwaren und Staatsgewändern präsentieren.

Wer schon einmal hier ist, sollte einen Blick ins Hotel werfen, um die Möbel und Ausstattung im originalen Art-deco-Stil der 30er Jahre, die typisch rajasthanischen Goldverzierungen und die ausladenden Treppenaufgänge bewundern. 

Wohnen Wei Ein



 

Home|Small Luxury Hotels|Spa Hotels Rajasthan|Aman Resort Rajasthan|Kempinski Hotels Rajasthan

Sheraton Hotels Rajasthan|Heritage Hotels Rajasthan|Bahnreisen|Pauschalreisen nach Jodhpur|Gästebuch

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise