Rajasthan Indien Reise Logo

"Die indische Kultur ist eine der ältesten bekannten Kultur. Weiterhin gibt es eine reiche Puppentheater-Tradition im ländlichen Rajasthan ................

Home Luxus Tourismus in Rajasthan Oberoi Hotels Rajasthan Taj Hotels in Rajasthan Kontakt
Kunstundkultur

Kunst und Kultur in Rajasthan


Touristische Informationen Rajasthan


Allgemeine Informationen Rajasthan Indien


Die besten Reiseziele in Rajasthan, Indien


Rajasthan Trip, Indien


Maßgeschneiderte Reisen nach Rajasthan


Kontakt für Länderinformationen zu Indien

Mr. Bahadur Singh - 0091-9829065283 (Handy)

Kunst und Kultur in Rajasthan
Puppenspiel in Rajasthan, Indien


kunstundkultur

kunstundkultur Der erste und bekannteste Förderer der Puppenspielkunst war der legendäre Herrscher von Nagaur, Amar Singh Rathore. Er war eine führende Persönlichkeit am Hofe Shah Jahans (1628-1658) in Delhi. Amar Singh hatte schon lange vor seinem Tod das Puppenspiel als ein geeignetes Medium zur Verbreitung seines Ruhms und seiner Heldentaten erkannt und zu seinem Vorteil eingesetzt. So wurde Nagaur die Heimat der Puppenspieler, die sich auch bereitwillig dazu verpflichteten, dem Brauch am Mogul zu folgen, der die Lobpreisung des Herrschers vom Künstler verlangte. Sorgfältig ausgearbeitete Vorstellungen mit Musikbegleitung wurden aufgeführt, in denen die Geschichte von Amar Singh Rathore, der einzig und wichtigste Bestandteil war. Diese Tradition wurde bis heute durch Generationen vor Puppenspiele fast ungebrochen überliefert, die, obwohl sie zum Teil sehr weit von ihrer Heimat weg verschlagen wurden, niemals die Dankesschuld ihrem Helden und Gönner gegenüber vergessen haben. Der Amar Singh Rathore- Zyklus ist unabdingbarer Teil jeder Präsentation, egal in welchem Teil Rajasthan sie stattfindet.

Die Puppenspieler, auch Bhats genannt, stammen ursprünglich von einem Nomadenstamm und haben ihre Heimat in der Hoffnung auf ein besseres Leben in den Städten verlassen. Heute noch lassen sie sich am Straßenrand nieder. Haben sie ihre provisorischen Behausungen aufgeschlagen, wenden sie sich ihrem Broterwerb zu. Da es nicht immer möglich ist, Vorstellungen auf die Beine zu bringen, haben sie sich auf die Herstellung von Marionetten für Touristen und andere interessierte Käufer verlegt. Ihre eigenen Puppen sind ihnen heilig, sie würden sich nicht von ihnen trennen. Die Besetzung besteht meistens aus Maharajas und Maharanis, Soldaten, Tanzmädchen, Narren sowie Nebencharaktern wie Schlangenbeschwöreren, Pferde- und Dromedarreitern.

Heutzutage sind die Puppen sehr leicht, ihr Kopf ist aus Holz gefertigt, und die Gesichter sind mit leuchtenden Farben bemalt. Der Rest des Körpers, auch Hände und Füße ist aus Stoffen genäht. Die Kostüme sind prächtig schillernd und erwecken so Erinnerungen an die glanzvolle Zeit am Hofe der Maharajas, die den Hintergrund der Geschichten darstellt.

kunstundkultur Ein Puppenspiel zu arrangieren, ist das einfachste von der Welt. Man benötigt dazu zwei der leichten indischen Betten mit Flechtwerk, Leintücher und eine Laterne. Der Puppenspieler wird von seiner Frau unterstützt, die ihn auf der Trommel (Dholak) begleitet, und einem Gehilfen, der die Puppen reicht, und schon kann es losgehen. Der Puppenspieler erzählt die Handlung der Geschichte, und seine Frau oder ein anderer Dholak-Spieler singt dazu. Der Puppenspieler stößt einem lauten Pfeifton aus, der charkteristisch ist für das Puppenspiel Rajasthans. Die Geschichte geht weiter, lustige Begegnungen und häufiger Szenenwechsell halten die Zuschauer in Atem. Ein geschickter Puppenspieler kann durch die bloße Bewegung seiner Hände die Marionette meisterhaft zum Leben erwecken und eine Vielzahl von Gefühlen vermitteln. Für heitere Einlagen ist der Hofnarr zuständig, ein besonderer Freund der Kinder. Nicht fehlen dürfen auch Volkslieder und Tanznummern, in denen die Puppen schwindelerrengende Drehungen vorführen. Eine Show dauert gewöhnlich eine Stunde, kann aber je nach Ausdauer der Zuschauer variieren. Aber jene Tage sind wohl vorüber, da der Puppenspieler ein wichtiger und geachteter Unterhaltungskünstler war, der seinen eigene Troß mit sich führte, bestehend aus mehreren Ochsenkarren, vollgepackt mit seiner Spezialausrüstung, Puppen und allem Zubehör. Damals erwartete das ganze Dorf ungeduldig die Ankunft der Truppe und traf entsprechende Vorbereietung.







kunstundkultur




 

Home|Small Luxury Hotels|Spa Hotels Rajasthan|Aman Resort Rajasthan|Kempinski Hotels Rajasthan

Sheraton Hotels Rajasthan|Heritage Hotels Rajasthan|Fragebogen zum Puppenspie|Gästebuch

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise