Rajasthan Indien Reise Logo

Geographisch liegt Madhya Pradesh im Herzen Indiens. Hier sind auch die uralte Seele und der ewige Geist Indiens beheimatet..............

Home Madhya Pradesh Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Madhya Pradesh Kontakt
Luxus Pur

MADHYA PRADESH REISE IN INDIEN

Top - Highlights Madhya Pradesh, Indien

MADHYA PRADESH INFO


LÄNDERINFORMATION FÜR INDIEN


WARUM MADHYA PRADESH REISEN?

Die Stätten des UNESCO Weltkulturerbe, Madhya Pradesh in Zentralindien

Erbe der Menschheit und Schätze der Welt

Abseits der Touristenpfade

Die Felshöhlen von Bhimbetka bei Bhopal
2003 wurden die Felshöhlen von Bhimbetka zum Weltkulturerbe ernannt. Sie liegen am Rand der Vindhyachal-Berge nördlich der Bergketten des Satpuragebirges. Die gesamte Gegend ist von dichten Wäldern und Vegetation bedeckt. Sie ist reich an natürlichen Ressourcen wie beständigen Wasserquellen, natürlichen Stollen, einer reichen Waldflora und Fauna.

Bhimbetka wurde zuerst in indischen archäologischen Aufzeichnungen basierend auf Informationen lokaler Stämme als buddhistische Stätte erwähnt. 1957 sah der Archäologe V. S. Wakankarl auf der Zugreise nach Bhopal Felsformationen ähnlicher Art zu jenen, die er in Spanien und Frankreich gesehen hatte. Er besuchte die Gegend zusammen mit einem Team von Archäologen und entdeckte mehrere prähistorische Felsgrotten. Seither sind mehr als 700 solcher Grotten identifiziert worden. Davon befinden sich 243 in der Gruppe Bhimbetka und 178 in der Lakha Juar Gruppe. Archäologische Untersuchungen offenbarten eine kontinuierliche Besiedlung durch Steinzeitkulturen (vom Mesolithikum bis zur Mittelsteinzeit) sowie die ältesten Steinmauern und Fußböden der Welt. Die ältesten Felszeichnungen stammen vermutlich aus der Mittelsteinzeit. Eine grobe Datierung der Funde wurde durchgeführt, während eine detaillierte Chronologisierung noch aussteht.

Die Malereien in den Felsgrotten und Höhlen von Bhimbetka stellen auf sehr lebendige Art das Leben der Menschen, die in diesen Höhlen lebten, sowie deren natürliche Umgebung dar und gehören zu den ältesten Zeugen des menschlichen Lebens in Indien. Einer der Felsen - Volksmund als "Zoo Fels" bezeichnet - stellt Elefanten, Sambar, Bisons und Hirsche dar. Malereien auf einem anderen Fels zeigen einen Pfau, eine Schlange, einen Hirsch sowie die Sonne. Auf einem weiteren Fels sind zwei Elefanten mit Stoßzähnen abgebildet.

Unter dieser Ansammlung prähistorischer Malereien finden sich auch Jagdszenen mit Jägern die Pfeil und Bogen, Schwerter und Schilde tragen. In einer der Höhlen ist ein Bison abgebildet das einen Jäger verfolgt während seine Gefährten hilflos dabeistehen. In einer anderen Szene sieht man Reiter zusammen mit Bogenschützen. Ihre Felsmalereien gehen bis ins Mesolithikum zurück und zeigen den Alltag der damaligen Bewohner der Grotten.

Die Farben der Zeichnungen sind auch nach bis zu 12 000 Jahren immer noch kräftig und nicht verblasst. Man glaubt, dass die Farbe aus farbiger Erde, pflanzlichen Farbstoffen, Wurzeln und Tierfetten hergestellt wurde. Die Pinsel bestanden aus Pflanzenfasern.


Bhimbetka Caves

Bhimbetka Caves

Bhimbetka Caves

Bhimbetka Caves

Bhimbetka Caves

Bhimbetka Caves

Bhimbetka Caves

Bhimbetka Caves

Die besten Hotels in Bhopal bei Bhimbetka, Indien

Buchen Sie Ihr Hotel in Bhopal bei Bhimbekta, Indien.

Viel Spaß bei Ihrer Reise zu den Felshöhlen von Bhimbetka , Indien !

Das aktuelle Wetter in Bhimbetka, Indien

Die Umgebung von Bhimbetka :

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise