Rajasthan Indien Reise Logo

Geographisch liegt Madhya Pradesh im Herzen Indiens. Hier sind auch die urALTe Seele und der ewige Geist Indiens beheimatet..............

Home Madhya Pradesh Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Madhya Pradesh Kontakt
Luxus Pur

MADHYA PRADESH REISE IN INDIEN

Top - Highlights Madhya Pradesh, Indien

MADHYA PRADESH INFO


LÄNDERINFORMATION FÜR INDIEN


WARUM MADHYA PRADESH REISEN?

Die Stätten des UNESCO Weltkulturerbe in Madhya Pradesh (Zentral Indien)

Erbe der Menschheit und Schätze der Welt

Sanchi : Geistiges Zentrum für den Buddhismus
Buddhist Stupa
Sanchi war vom 3. bis zum 13. Jh. ein geistiges Zentrum für den Buddhismus. Ganz im Stil des Hinayana-Buddhismus wird Buddha hier nur in Form von Symbolen veranschaulicht. Der Lotus steht für Buddhas Geburt, der Pipalbaum für Erleuchtung und das Rad für die Lehre. Buddhist Stupa

Erst 1818 wurde dieses wichtige Zentrum des Buddhismus von dem englischen General Taylor wieder entdeckt.

Auf dem Hügel befindet sich der Große Stupa. Seinen Kern bildet ein Reliquienstupa, den Kaiser Ashoka stiftetete. Mitte des 2. Jh.s erhielt er von den Sungaherrschern eine Ummantelung.

Die vier Eingänge wurden von der Satvahana-Dynastie (2.-1. Jh. v. Chr.) durch vier prächtige Tore (Toranas) geschmückt. Neben dem Großen Stupa selbst sind diese vier Steintore mit ihrem feinen Reliefschmuck die Hauptattraktion von Sanchi.

Auf den Toren sind Tiere, Bäume und Menschen dargestellt, die buddhistische Geschichten illustrieren. Die äußerst lebendigen und detailreichen Figuren geben eine Vorstellung von der hohen Meisterschaft der Steinmetzkunst im ALTen Indien.

Das östliche Tor stellt den Traum von Buddhas Mutter dar, der seine Geburt ankündigt und seinen Abschied vom Elternhaus voraussagt. Das westliche Tor zeigt die verschiedenen Inkarnationen von Buddha und das südliche seine Geburt. Schließlich sind am nördlichen Tor noch das Rad als Symbol für die buddhistische Lehre und einige Wunder aus dem Leben Buddhas dargestellt.


Buddhist Stupa

Nördlich vom Großen Stupa befindet sich ein kleinerer Stupa (15m Durchmesser) aus dem 2. Jh.v.Chr. mit einem reich verzierten Tor. Im Inneren enthält er Reliquin zweier Jünger von Buddha-Sariputra und Mahamaudgalyana. Am Südtor des Großen Stupa findet man den Rest einer Ashoka-Säule mit Inschriften. Südlich davon steht der Tempel Nr. 17 aus dem 5. Jh., auch Guptatempel genannt, mit einer kleinen, kubischen Cella und einem Säulenportiko. Er gilt als einer der ältesten Tempelkonstruktionen auf dem indischen Subkontinent. Direkt daneben liegt Tempel Nr.18 (7.Jh.), eine Chaitya-Halle mit halbkreisförmiger Apsis. Im westlichen Teil der Anlage befinden sich verschiedenen Klosteranlagen. Ein kleiner Weg vom östlichen Tor des Großen Stupa führt zum Stupa Nr. 2, der wahrscheinlich abseits des Großen Stupa gebaut wurde, da er zehn Heiligen gewidmet war, die nicht Buddhas direkte Schüler waren.

Buddhist Stupa
Archäologisches Museum
Das Archäologische Museum zeigt eine sehr gute Sammlung von Münzen und Skulpturen, die während der Ausgrabungen gefunden wurden. Besonders erwähnenswert sind die Buddhafiguren und ein Löwenkapitell aus der Zeit Ashokas, wie das berühmte Exemplar im Museum von Sarnath bei Varanasi am Ganges.

Archlogical Museum
Archlogical Museum

Archlogical Museum
Die Umgebung von Sanchi :
Die Höhlentempel von Udaigiri

Die Felshöhlen von Bhimbetka

Bhopal


Massgeschneiderte Reisen nach Sanchi


Buchen Sie Sanchi Reise, Indien !

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise