Rajasthan Indien Reise Logo

Schätze der Welt: Aus der Welt des Hinduismus - Thanjavur. Erleben Sie die 1.000 jährige indische Geschichte und Architektur in dieser Stadt. Thanjavur repräsentiert südindische Hochkultur und gehört heute zum Weltkulturerbe.

Home Kerala Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Indien Über mich selbst
Erleben Sie die hinduistische Tempelarchitektur

Reisen nach Thanjavur (Tanjore), Indien

Highlights von Thanjavur, Tamil Nadu


Die besten Hotels in Thanjavur


Die besten Bilder aus Thanjavur


Die Umgebung von Thanjavur


Die Pauschalreisen nach Thanjavur


Die maßgeschneiderte Reisen nach


Informationen Thanjavur, Tamil Nadu


Thanjavur (Tanjore) Reise in Tamil Nadu, Indien

Thanjavur (früher Tanjore), die etwa 310 km südlich von Chennai (Madras) am oberen Ende des Cauvery-Deltas liegt, ist dicht besiedelt, reich an kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten und das Umland außerordentlich fruchtbar. Die Inder benennen die Gegend um Thanjavur auch als die „Reisschüssel“ Südindiens. Thanjavur repräsentiert südindische Hochkultur und gehört heute zum Weltkulturerbe.



Aus der Geschichte
Thanjore war die alte Hauptstadt der Chola- Könige. Deren Anfänge gehen bis in die Frühzeit des Christentums zurück. Diese gemeinsame Vergangenheit teilen Sie mit den Pallavas, Pandyas und Cheras, mit denen sie sich den Südzipfel von Indien teilten. Streitereien untereinander waren an der Tagesordnung, wobei immer mal die eine oder andere Dynastie für einige Zeit die Vormachtstellung genoß. Den Cholas winkte dieses Glück in der Zeit von 850 bis 1270 n. Chr. In der Blütezeit ihres Reiches beherrschten sie den größten Teil des indischen Subkontinentes.

Herausragende Persönllichkeiten der Chola-Könige waren Raja Raja (985-1ß14 n. Chr.) und sein Sohn Rajendra I. (1012-1044 n. Chr.) Raja war verantwortlich für die Entstehung des Brihadeswara-Tempel von Thanjavur, heute die bedeutendste Sehenswürdigkeit dieser Stadt.

Rajendra dagegen kämpfte gegen die Araber um die Vorherrschaft bei den Handelwegen über den Indischen Ozean.

Die meisten Chola-Könige waren den Künsten recht großzügige zugetan. Unter ihrer Herrschaft erreichte die drawidische Kultur ihren Höhepunk. Die Tempel, Forts und Paläste von Tanjore sind hervorragende Beispiele dieser kulturellen Entwicklung. Die notwendigen finanziellen Mittel für den Bau der vielen Denkmäler bekamen die Chola-Könige aus den Erträgen, die sie durch den Reisanbau erziehlten. Die Gegend um Tanjore ist fruchtbar und noch heute die Kornkammer Südindiens. Später erhöhten sich die Einnahmen noch um die Beträge, die man aus der Kontrolle des Handels zwischen China und Indien zog, eine Folge der Unterwerfung von Srivijaya durch Rajendra I. Die Großzügigkeit der Chola-Könige war aber längst nicht auf Tanjore begrenzt.

Heute gilt Thanjavur als eines der bedeutendsten politischen, literarischen und religiösen Zentren Südindiens. Die Stadt ist vor allem für ihren Beitrag zu Musik und Tanz bekannt, da sie viele klassischen Musiker und Bharathanatyam Tänzer hervorgebracht hat. Darüber hinaus stammt der Malstil, der als Tanjore Painting bekannt ist aus Thanjavur.

Lassen Sie sich hier beeindrucken von der Anlage des Brihadeshvara-Tempels. Dieser symmetrische Tempel wurde im 11. Jh. erbaut und beeindruckt durch seine fantastische Steinmetzkunst an den Gopurams, den Tempeltürmen, und den 5 Meter hohen Nandi-Bullen aus Granit.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind der weitestgehend im 16. Jahrhundert entstandene Palast der Nayaks von Tanjavur sowie die Saraswati-Mahal-Bibliothek (um 1700) mit einer umfangreichen Sammlung alter Handschriften.

Auch in der Umgebung gibt es unendlich viele Tempel, alle von Tanjore aus leicht erreichbar. Für alle diese sehenswerten Bauten sollten Sie einige Tage Aufenthalt in Thanjavur einplanen;es lohnt sich...........

Klima in Thanjavur
In Thanjavur herrscht tropisches Klima. Die Niederschlagsmenge beträgt 111.37 mm. Thanjavur liegt 59 Meter über NN. Die Stadt erstreckt sich über 29,24 Quadratkilometer.

Feste in Thanjavur
Im September, knapp vor dem Monsun, feiert die ganze Stadt den Geburtstag des Tempelbauers Rajaraja in einem ausgelassenen Fest.




 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise