Rajasthan Indien Reise Logo

Uttar Pradesh ist einer der größten und bevölkerungsreichsten indischen Bundesstaaten. Seine ungeheure Größe umfaßt höchst verschiedene geophysikalische Gebiete...............

Home Uttar Pradesh Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Uttar Pradesh Kontakt
Zum Pushkar

Indien

Land Der Gegensätze

Land Lebhafter Farben

Und mehr

Umgebung von Varanasi : Sarnath
Sarnath
Sarnath, 10km nördlich von Varanasi, ist ein buddhistischer Wallfahrtsort und mittlerweile ein beliebtes Tagesausflugsziel von Varanasi- Besuchern, die auf den Rasenflächen zwischen den hiesigen Ruinen ihr Picknick verzehren.Hier hielt im 6Jh. v.Chr siddhartha Gautama- später als Buddha, der „ Erleuchtete" bekannt geworden- in einer stillen Höhle seine erste Predigt und setzte das Rad der Lehre, das Dharmachakra, in Bewegung. Während der Regenzeit, wenn Budha und seine Anhänger sich von ihren Missionsresen zu erholen suchten, zogen sie sich nach Sarnath zurück Der Ort ist auch der Bezeichnung Rishipatana, Ort der Weisen(rishis) oder Heiligen, oder auch Mrigadaya(Gazellenhain) bekannt.

Jahrhundertelang war Sarnath ein florierendes Zentrum buddhistischer Kunst und Lehre, insbesondere des Hiayana-Buddhismus(das"Kleinere Fahrzeug", s.S.153). Im 7.Jh. zählte der chinesische Reisende Xuan Zhang hier dreißig Klöster, bewohnt von rund 3000 Mönchen.Im Zuge der moslemischen Invasion und mit Aufkommen des Hinduismus ging es mit dem Buddhismus bergab, und abgesehen von dem gewaltigen Dhamekh Stupa lag die Stätte fast ein Jahrtausend lang in Trümmern, bis 1834 Generalmajor Sir Alexander Cunningham, Direktor des Archaeological Survey, die Ausgrabungsarbeiten in Angriff nahm. Heute ist Sarnath weider ein wichtiges Buddhistenzentrum.
Hauptanlage und Dhamekh-Stupa

Die Ausgrabungsarbeiten der Hauptstätte finden innerhalb eines geoflegten, von dem Dhamekhstupa überreste Parks statt. Wenn man die Anlae von Südwesten her betritt, sind direkt nördlich die Überreste des Dharmarajika- Stupa zu sehen. Er soll die Stelle markieren, an der Buddha seine erste Predigt hiet, und wurde wahrscheinlich im 3.Jh. v.Chr. unter Ashok erbaut, jedoch noch sechs Mal erweitert.

An den Dharmarajika- stupa schlißen die Ruinen des Hauptschreins an, wo Ashokmeditiert haben soll. Westlich davon steht der untere Teill einer Ashok-Säule. Auf dem Gelände befinden sich auch die Überreste von Klöstern, datierend aus dem 3. Bis 12. Jh.; alle weisen einen von Klosterzellen umgebenen Zentralhof auf. Das beeindruckendste bauwerk ist der Dhamekh-stupa, auch Dharma Chakra-Stupa genant, von dem ebenfalls behauptet wird, er stünde an dem Ort , an dem Buddha zum ersten Mal predigte. Sein zylinderförmiger Turm ist 33,5m hoch und ruht auf einem Steinsockel, verziert mit Basreliefs aus blattwerk und geometrischen Formen. Die acht Bogennischen in halber Höhe beherbergten vielleicht Buddha- Statuen. Der Stupa stammt aus der Gupta- Zeit, weist aber frühere Maurya-Elemente auf, und manche Archäologen sind der Ansicht, der obere, aus Backstein gemauerte Teil des Stupa sei ursprünglich verputzt gewesen. Tgl.9-17 Uhr; Eintritt US$2. Der Sri Digamber Jain Temple oder Shreyanshnath-Temple-zugänglich durch ein anderes Tor unter Umgehung der Eintrittsgebühr - soll den Geburtsort von Shreyanshnath, dem elften trithankara markieren. Er wurde 1824 erbaut und birgt eine große Darstellung des Jain -Heilgen sowie schöne Fresken, auf denen das Leben Mahaviras dargestellt ist , des Begründers des Jainismus und Zeitgenosse Buddhas.

Besuchen Sie Sarnath !

Sarnath und Buddhismusnext   
Umgebung von Sarnath : Varanasinext   


{short description of image}

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise