Rajasthan Indien Reise Logo

Delhi ist die Metropole Indiens. Trotz ihres extremen Klimas mit heißen Sommern und strengen Wintern war sie die Hauptstadt vieler Reiche............

Home Delhi Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Delhi Kontakt
The Imperial, Hotel in Neu Delhi

DELHI REISE IN INDIEN

Top - Highlights Delhi, Indien:

INFO DELHI, INDIEN

Neu-Delhi
Neu Delhi (New Delhi) ist die Hauptstadt Indiens mit 13.8 Millionen Einwohnern (Stand 1. März 2001). Sie liegt im Unionsterritorium Delhi und ist Verwaltungszentrum, Industriestadt, Verkehrsknoten und Kulturzentrum. Da Neu-Delhi und die Stadt Delhi eine urbane Einheit bilden, werden in Indien meist beide Städte zusammen einfach nur Delhi genannt.

Geografische Lage
Neu-Delhi liegt im Norden Indiens am Fluss Yamuna durchschnittlich 216 Meter über dem Meeresspiegel. Die geografischen Koordinaten sind 28° 35' nördlicher Breite und 77° 12' östlicher Länge.

Geschichte
1911 erließ Georg V. von England (1865-1936) und Kaiser von Britisch-Indien, dass Delhi Kalkutta, das heutige Kolkata, als Hauptstadt ablösen sollte. Er beauftragte die talentierten und ehrgeizigen britischen Architekten Edwin Lutyens (1869-1944) und Herbert Baker (1862-1946) mit der Planung des neuen Regierungsviertels. Bis dieses fertig war, wurde 1912 der Sitz der Regierung vorübergehend nach Delhi Cantonment verlegt. Im gleichen Jahr begann der Aufbau der neuen Haupstadt am damaligen Südrand von Alt-Delhi.

1929 war die Planhauptstadt fertiggestellt und konnte 1931 feierlich übergeben werden. Neu-Delhi mit seinen großen Parks und Alleen sowie seiner Kolonialarchitektur ist seitdem Hauptstadt der Regierung von Indien. Sie hebt sich heute vom Stadtbild her deutlich von den anderen großen indischen Metropolen ab, die in ihrer Entwicklung weniger Planung erfahren haben.

Sehenswertes :
Rashtrapati Bhawan Rashtrapati Bhavan
Rashtrapati Bhavan, die offizielle Residenz des indischen Präsidenten, ist eines der größten und prächtigsten herrschaftlichen Bauwerke. Das H-förmige und lachsfarbene Gebäude, am sanft abfallenden Hang des Raisina Hill gelegen, wurde zwischen 1921 und 1929 von Lutyens und Baker für den Vizekönig errichtet.

Es war darüber hinaus als Sitz von Lord Mountbatton angesichts des aussichtslosen Kampfes gegen den indischen Nationalismus ein Symbol imperialer Macht. Letzterer war 1947 zum Vizekönig ernannt worden und überwachte den Weg in die Unabhängigkeit des Landes. Das Gebäude trägt trotz seiner klassischen Säulen, der indischen Filigranfarben sowie seiner Chatris und Kuppeln im Mogul-Stil eine unverkennbar britische Handschrift.

Zwischen den Eingangstoren und der Ostseite der Residenz strebt die schlanke Jaipur-Säule, gestiftet vom Maharaja von Jaipur, 145 m in die Höhe und scheint mit ihrem Glasstern, der auf einer bronzenen Lotusblume balanciert, am Himmel zu kratzen.

Die Verwaltungsgebäude von Präsidentenhaus bilden eine interessante Synthese aus Mogul-und Kolonialstil. Sie sind von barocke Kuppeln gekrönt, die wiederrum Flachreliefs mit Lotus und Elefantenmotiven zieren.

Diese Bauwerke beherbergen heute das Innen-, Finanz- und Außenministerium. Der Präsidentenpalast ist auch heute noch Schauplatz prunkvoller Empfänge anläßlich von Staatsbesuchen.

Raj Path
Direkt vor dem Präsidenthaus liegt der Vijay Chowk, Ausgangspunkt der schnurgeraden, von Parks und Brunnen gesäumten Prachtstraße Raj Path. Alljährlich finden hier die Feierlichkeiten zum Republik Tag (26 Januar) statt.

Republik Tag des Indiens

Das Parlament
Das Parlamentsgebäude, heute bekannt als „Sansad Bhavan", befindet sich nordöstlich vom Rashtrapati Bhavan. Das niedrige Rundgebäude, von Lutyens geplant und unter Aufsicht von Baker errichtet, bedeckt eine Grundfläche von mehr als 20.000 m². Das Sansad Bhavan präsentiert sich von außen als ein Kreis aus hohen Stützsäulen sowie einem darüber liegenden Stockwerk mit einer zentralen Kuppel. Im Inneren des Gebäudes befinden sich drei runde Plenarsäle, die als Sitzungsort dienen. Hier versammelten sich bis zur Unabhängigkeit Indiens die Führer der Fürstenstaaten des Landes. Heute beherbergt es eine umfangreiche Bibliothek mit Büchern und Aufzeichnungen zur Geschichte der Politik ab den 1920er Jahren.

India Gate India Gate
Am Osten des Raj Path (Prachtstrasse) steht dieses 42 m hohe plump wirkende, mächtige Tor. Es ist 1921 von Lutyens entworfen worden. Diese Tor ähnelt dem Arc de Triomphe in Paris. Es erinnert an die 90.000 indischen Soldaten, die im 1. Weltkrieg für Großbritannien ihr Leben ließen.

Auch die Toten im Krieg zwischen Indien und Pakistan im Jahre 1971 werden durch das Denkmal unter dem India Gate geehrt.

Connaught Place
Das Geschäftszentrum Connaught Place ist Dreh-und Angelpunkt von Neu-Delhi. Es steht in einem großen Kontrast zum überfüllten Zentrum von Alt-Delhi. Das Zentrum mit erhabenen Fassaden und klassischen Säulen wurde vom Chefarchitekten der indischen Regierung Robert Tor Russell (1886-1953) geplant und ist damit eines der wenigen Viertel der Stadt die nicht von Lutyens und Baker erdacht wurden. Connaught Place ist sehr großzügig angelegt worden. Die Geschäfte und Büros sind in prächtigen Gebäuden mit Arkadengängen untergebracht. Es beherbergt ein immenses touristisches Angebot, eine große Anzahl von Hotel's und die besten Restaurants von Neu-Delhi.
Altdelhi >>



 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise