Rajasthan Indien Reise Logo

In einem Teil von Agra herrscht ein mittelalterliches Flair. Im anderen Teil von Agra, rund um die Sehenswürdigkeiten, boomt das 21. Jahrhundert. Noch heute ist die Schönheit vieler Bauwerke aus dieser Zeit für viele Menschen ein Anziehungspunkt.

Home Rajasthan Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Rajasthan Kontakt
Entdecken Sie Architektur

Reise nach Agra, Indien

Top Highlights von Agra, Indien


Die Umgebung von Agra, Indien


Die besten Hotels in Agra, Indien


Agra Info, Indien


Pauschalreisen nach Agra, Indien

Maßgeschneiderte Reise nach Agra, Indien

Agra
Taj Mahal Die Stadt Agra liegt am Ufer des Flusses Yamuna im Westen des Bundesstaats Uttar Pradesh in Indien. Agra befindet sich auf 169 m ü. NN und hat etwa 1.300.000 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten
Agra war mit Unterbrechungen von 1526 bis 1648 die Hauptstadt des Mogulreiches. Aus dieser Zeit ist die Burgfestung von Großmogul Akbar (das Rote Fort) mit dem Palast von Shah Jahan und der Perlmoschee (Moti Masjid) erhalten.

Weitaus berühmter aber ist das Taj Mahal, das Shah Jahan in Agra als Mausoleum für seine Gattin und sich selbst erbauen ließ. Dort befindet sich auch eine Anlage, um das traditionelle Spiel Pachisi mit lebenden Figuren zu spielen.


Taj Mahal Weniger bekannt, aber in der Qualität der Intarsien das Taj Mahal eher noch übertreffend, ist das 1628 erbaute Mausoleum des Itimad-ud-Daula. Als erstes Mogul-Bauwerk wurde es in Marmor ausgeführt und begründete damit einen Stilwandel in der Architektur der damaligen Zeit. Das nur wenige Jahre später errichtete Taj Mahal basiert im wesentlichen auf seiner Grundstruktur.

Sowohl das Rote Fort als auch das Taj Mahal sind seit 1983 Denkmäler des UNESCO-Weltkulturerbes. Wegen des Taj Mahals ist Agra eine der von Touristen am meisten besuchten Städte Indiens. Die klimatisch beste Besuchszeit ist von September bis Dezember.

In Agra befindet sich außerdem Sikandra (Grabmal von Akbar)
Nur 40 km westlich von Agra befindet sich die alte Hauptstadt Akbars des Großen Fatehpur Sikri, die nach nur 17 Jahren wegen Wassermangels aufgegeben wurde. Heute ist die zum Weltkulturerbe zählende Stadt mit großer Moschee und Palästen ein beliebtes Ausflugsziel von Agra.

Klima in Agra, Indien
In Agra herrscht tropisches Klima. Von April bis Juni ist es extrem heiß mit Temperaturen von über 43 °C und hoher Luftverschmutzung. Die Monsunzeit beginnt meist schon Ende Juni, erreicht zu Mitte Juli ihren Höhepunkt und klingt schließlich im September aus. Die Winter sind kühl mit einer breiten Temperaturspanne, die sich zwischen 5 und 35 °C erstreckt.Die jährliche Niederschlagsmenge in der Stadt liegt bei rund 66 cm, wobei der meiste Regen in der Zeit zwischen Juli und September fällt.


















 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise