Rajasthan Indien Reise Logo

Die Küstenpromenade, breite Boulevards, erhaltene Überbleibsel französischer Kultur und Architektur und ein populärer Ashram platzieren Pondicherry in der Wohlfühlliste indischer Orte ganz oben.

Home Kerala Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Indien Über mich selbst
Da will ich hin

Reisen nach Puducherry, Indien

Highlights von Puducherry, Indien


Die besten Hotels in Puducherry


Die besten Bilder aus Puducherry


Die Feste & Veranstaltungen aus Puducherry, Indien


Informationen Puducherry, Indien


Die Umgebung von Puducherry


Die Pauschalreisen nach Puducherry


Die maßgeschneiderte Reisen nach Puducherry (Pondicherry), Indien


Die Unionsterritorien in Indien :

Puducherry (Pondicherry)
Puducherry (früher Pondicherry) ist eine Stadt in Südindien. Puducherry liegt rund 135 Kilometer südlich von Chennai (Madras) an der Koromandelküste am Golf von Bengalen. Die Stadt Puducherry hat eine Fläche von 19,46 Quadratkilometern.

Puducherry ist die Hauptstadt des gleichnamigen Unionsterritoriums und bildet eine Enklave im Gebiet des Bundesstaats Tamil Nadu. Die Stadt kam 1673 unter französische Herrschaft und blieb bis 1954 die Hauptstadt Französisch-Indiens. Noch heute ist der französische Einfluss spürbar.

Puducherry ist reich an kulturellen und architektonischen Hinterlassenschaften aus der Zeit der französischen Herrschaft. Auch ist Puducherry als spiritueller Ort weithin bekannt.

Aus der Geschichte :
Puducherry war im 2. Jh. ein wichtiger Zwischenhalt auf dem Seehandelsweg zwischen Rom unf dem Fernen Osten. Mit dem Niedergang des Römischen Reiches übernahmen die Pallavas und Cholas die Kontrolle über den Hafen. Auf sie folgte eine Reihe von Kolonialmächten, von den Portugiesen im 16 Jh. bis zu den Franzosen, Dänen und Briten, Zwischen denen nach den verschiedenen Schlachten und Verträgen der Karnatischen Kriege im frühen 18 Jh. die Enklave mehrmals wechselte. Puducherrys Blütezeit beginnt jedoch erst mit der Ankunft des Franzosen Joseph-Francois Dupleix, der 1742 den Gouverneursposten annahm und sich sofort daranmachte, die von ihren ehemaligen britischen Besatzern beschädigte Stadt wieder aufzubauen, Er war es auch, der das Straßennetz anlegen ließ: ein zentrales Gitter, das von einem breiten, kangen Boulevard umrundet und von Nord nach Süd von einem inzwischen unterirdisch verlaufenden Kanal durchschnitten wird, der die „Ville Blanche” im Western trennte.


Diese Trennung wurde zwar 1954 aufgehoben- als die Stadt zum Hauptsitz des Union Territory of Puducherry wurde, das die drei anderen, über Südindien verstreuten ehemaligen kolonialen Enklaven Frankreichs verwaltete-, dennoch ist der gespaltene Charakter der Stadt geblieben. Westlich des Kanals erstreckt sich ein geschäftiges indisches Marktviertel, während die Straßen im Osten, zur Küste hin, leerer, sauberer und deutlich europäischer sind.

Die Sehenswürdigkeiten in Puducherry (Pondicherry)
Puducherry bietet mehr Sehenswürdigkeiten als man denkt. Durch die History der Stadt eine französiche Enklave gewesen zu sein finden sich im Zentrum nahe der Küste viele Überbleibsel französsicher Architektur, z.B. breite Boulevards, das französsiche Konsulat, die Strandpromenade und weitere. So ist schon allein die Stadt an sich selbst für die Inder eine Sehenswürdigkeit, auch wegen der kontrastreichen Verbindung zwischen französischer Architektur und hektischem Alltagsleben in Indien.

Sri Aurobindo Ashram
Dieser Ashram wurde 1926 von Sri Aurobindo und Mira Alfassa gegründet. Hier finden sich Besucher aus aller Welt sowie Bewohner des nahegelegenen Auroville ein. Wer sich sehr für Yoga und allgemein für Spiritualität interessiert ist hier genau richtig. mehr......

Beach in Puducherry
Der Strand von Puducherry ist zwar nicht aus Sand jedoch gibt es weiter nördlich und südlich Strände, die zum Baden geeignet sind.



 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise