Rajasthan Indien Reise Logo

Gujarat ist der westlichste Bundesstaat Indiens. Im Norden grenz Gujarat an Pakistan und Rajasthan, im Westen schiebt sich die Halbinsel Kathiawar weit ins Arabische Meer, im Norden den Golf von Kutch, im Süden den von Cambay bildend................

Home Gujarat Rundreise Besten Hotels Maßgeschneiderte Reisen nach Gujarat Kontakt
Zum Pushkar

Die Reise nach Gujarat, Indien


Die Nationalparks, Gujarat, Indien


UNESCO Weltkulturerbe in Gujarat


Die historischen Stätten in Gujarat


Die Strände (Beaches) in Gujarat


Land und Leute, Gujarat, Indien


Die Persönlichkeit aus Gujarat, Indien


Die Feste in Gujarat, Indien


Die Tänze aus Gujarat, Indien


Die besten Hotels in Gujarat Indien

mehr…..


Tourist Informationen Gujarat, Indien


Allgemeine Informationen Gujarat


Die Umgebung von Gujarat, Indien


Die Pauschalreisen nach Sasan Gir


Tierschutz und Nationalparks in Gujarat, Indien

Sasan Gir Nationalpark Reisen, Gujarat, Indien

Lage und Bedeutung
Im Süden der Halbinsel Kathiawar, etwa 40 km von der Küste des Indischen Ozeans entfernt, liegt der Sasan Gir National Park, der dafür berühmt ist, die letzte Bastion für Asiatische Löwen zu sein.

Asiatische Löwen
Asiatische Löwen kamen in historischer Zeit von Griechenland über Kleinasien, Syrien, die Arabische Halbinsel und den Irak, Iran, Afganistan, Pakisthan bis nach Indien vor. Während sie in Griechenland bereits im ersten Jahrhundert der Zeitrechnung verschwanden, konnten sie sich in einigen Teilen Vorderasiens noch bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts hALTen.

Auf dem Indischen Subkontinent waren Löwen von Baluchistan (Pakisthan) im Westen bis nach Bengalen im Osten verbreitet mit einer südlichen Verbreitungsgrenze entlang des Narmada-Flusses. Sie wurden überall bejagt, so daß ihre Bestände im vorigen Jahrhundert zur Neige gingen und um 1884 der letzte Indische Löwe außerhalb des Gir Forest erlegt wurde. Im Gir Forest konnten sie deswegen überleben, weil die weitgehenden Nawabs in Junagadh sie weitgehend von der Jagd verschonten und pro Jahr nur wenige Tiere Zum Abschuß freigaben. Spätere Versuche, sie in Indien in ehemaligen Verbreitugsgebieten wieder auszuwildern, scheiterten.

Indiesche Löwen sind etwas kleiner als ihre afrikanischen Verwandten (Differenz der Körperlänge etwa 30 cm). Während die Mähnen der männlichen Indischen Löwen im Vergleich zu denen der afrikanischen Löwen recht spärlich wirken, zeichnen sich die Indischen Löwen durch eine längere Schwanzquaste und eine stärkere Behaarung an den Ellenbogen aus.


Lion in Sasan Gir Nationalpark

Lion in Sasan Gir Nationalpark

Lion in Sasan Gir Nationalpark

Schutzgebiet, das auch für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wird. Die hügelige Landschaft ist von vielen kleinen Tälern und mulden überzogen, in denen sich das Regenwasser sammeln kann.

Die lockeren Mischwälder und das Grasland bieten für Sambar-Hirsche, Axis-Hirsche, Chinkaras und Nilgai-Antilopen idealen Lebensraum. Daneben leben hier Wildschweine, Languren und Stachelschweine. Von den Raubtieren sind neben den Löwen Hyänen, Rohrkatzen und Leoparden vertreten. Wie in vielen anderen Parks gibt es auch hier zahlreiche Vogelarten; darunter fallen Wiedehopfe, Pfauen, Schmutzgeier und Kuhreiher besonders auf.
Animal in Sasan Gir Nationalpark

Owl in Sasan Gir Nationalpark

Bird in Sasan Gir Nationalpark

Der Park ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober geschlossen.

 

Goa Reisen|Kerala Reisen|Mumbai Reisen|Agra Reisen|Rajasthan Reise|Heiliges Indien

Massgeschneiderte Reisen |Pauschalreisen Indien|Gästebuch|Über mich selbst

Wir sind Mitglied im
Alle Rechte vorbehalten ! Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert !

Feedback / Bemerkungen|Gästebuch
Copyright © Rajasthan Indien Reise